geschieden und neu vermählt

na doll. Da freut man sich, daß der komische Wasserspender von ehedem nicht länger schmerzlich vermisst wird, daß Vogel jetzt Vögel um sich hat, sogar deren Sprache gelernt – und nun scheint deutlicher zu werden: da wohnen immer noch ein Viererschwarm und ein Einzelvogel in der WG.

DSCN9183

Kommunikationsprobleme? Dem Kleinen fehlt so völlig das Fingerspitzengefühl, um sich bei denen beliebt zu machen. Statt auf freundliche Annäherung und angeregte Unterhaltung setzt er auf stürmisches Überrennen. Sucht sich einen von der Truppe aus und fängt an, hektisch anzubaggern. Manisch. Panisch. Fortwährend. Unausgesetzt. Endlos. Skepsis beim Empfänger solcher Zuwendung? Wird ignoriert. Drohen? Unbekannt. Hacken? Ich bin schneller. Weglaufen? Gilt als Herausforderung! Was Wunder, daß sich da kein Familiengefühl einstellen will.
Voilà, die Partnersuche war nun endlich erfolgreich.

Kummer bei den Großen. Liest man nicht überall, das ist gefährlich? Dauerwürgen, Kropfentzündung, Infektion? Was machenwer? Das Pärchen gewaltsam trennen? Aber dann sucht er sich wohl einfach n anderen Partnerersatz. Oder wie?

Trübsal auch beim Rest der Mannschaft. Ärmelklettern, Kragenstürmen, Handfüttern – nee danke. Kaum setzt man sich gemütlich auf den Ärmel, kommt der manische Stalker angerannt. Nix wie weg!
Arme Viecher. Völlig gehemmt. Bloß nichts anfangen, was den Vogel aufmerksam machen könnte. Lieber stillsitzen und tot stellen. Ein halber Käfig für uns, ein halber Käfig für ihn.
Armer neurotischer Vogel. Sitzt genauso allein da wie vorher. Füttert seine Schaukel. Ist glücklich, wenn er ein menschliches Gesicht in Schnabelweite hat. Schreit und beschwert sich bitterlich, wenn man sich vom Käfig entfernt. Clinging personality. Wo bitte geht’s zum Welli-Psychiater?

21 Kommentare

Eingeordnet unter blog, budgerigar, budgerigars, budgie, budgies, keets, wellensittich, wellensittiche, welli, wellis

21 Antworten zu “geschieden und neu vermählt

  1. Jana

    Hmmm. Schwierig. Das sind sie eben, die kleinen Einzelhäftlinge. Aber was machen? Um die vier Grossen erstmal keine Sorgen machen. Die wissen sich schon zu wehren, wenn der Stalker übertreibt. Aber der kleine? Abwarten? Handeln? Handeln geht nur in zwei Richtungen. Entweder den Vogel verändern. Also in eine andere Umgebung stecken. Sicher keine Option. Nen Kumpel besorgen? Könnte helfen. Doofe Idee?

  2. hergeben? lieber die Hand! doch nicht den Dschimmi!
    😉

  3. hab auch mal bei den Experten im Forum gefragt… ma gucken, ob wer was kluges weiß…

  4. Jana

    Na ich wette, die raten Dir aufzustocken!

  5. Jana

    Hab eben auch nochmal mit Herrn Napoleon geplappert. Er vermutet auch, daß so ein kleiner unbedarfter Wellinachwuchs da vielleicht helfen könnte. Dann ist Dschimmi nicht das fünfte Rad am Wagen und hat einen kleinen Wirbelwind zum Toben. Der dürfte sich über soviel chaotische Dschimmi-Zuwendung ja noch freuen.

    Die Schaukel würde ich auch erstmal rauswerfen. Bis er sich ein neues „Opfer“ gesucht hat, würgt er wenigstens nichts hoch.

    Ach Dschimmi *seufz*

  6. Stimmt wohl, daß sich die Macken von dem einen oder anderen schrägen Vogel in nem größeren Schwarm besser ausgleichen. Aber Aufstocken wär echt nur die allerletzte Lösung. Nicht so sehr wegen Dreck oder Lärm oder so. Aber zum einen hätte ne neue Dame da einen sehr schweren Stand. Und zum anderen: je größer die Truppe, desto weniger Zeit bleibt für das einzelne Vieh übrig. Und noch weniger – wär schade. Wer soll dann der Dicken das Papierchen aufheben? 😉

  7. Jana

    Läßt die Dicke die Papiermurmel wenigstens vor den Käfig fallen? Unsere finden es zunehmend witzig, das Beutegut durch das halbe Zimmer zu schleppen 🙄

  8. Jana

    Tja und Dschimmi erstmal Dschimmi sein lassen und aufpassen, daß er sich keine Kropfentzündung einhandelt, gelle?

  9. Habt ihr denen von Euren workout-Ambitionen erzählt? 😉

  10. wird gemacht! Notfalls kommt die Schaukel vor der Nase weg – und auf Überkopfhöhe.

  11. Jana

    Workout-Ambitionen iss gut. Ich platz fast vor Stolz. Wadde mal, ich schreib mal ne mail.

  12. Jana

    Und schick mir den Dschimmi mal in den Ferien. Die Schnatta könnte ja nicht weg und freut sich immer sehr, wenn sie mal jemand füttert :mrgreen:

  13. Oh Mann, der Ärmste. Aber vielleicht tut ihm ja so ein Urlaub gut? So’n bisschen Hauptstadtluft schnuppern… 😉

  14. If only!! Füttern? Da wartet Frl. Bärbel auch schon sehnsüchtig drauf. Und hisst neidisch nach der Schaukel und dem Wasser-Spender 🙂

  15. Nach Berlin? O weh. Bei den vielen flinken, quietschfidelen Kumpels will der nie wieder zurück zu seinen drögen Halbstandard-Schnarchnasen!

  16. Jana

    Yeaaahhhh. Dschimmi und sieben Hansibubis. Welch Party 😉

  17. Nicht auszudenken, welch ein Spaß in Berlin herrschen würde. *kicher*

  18. glaub ich. aber lange Gesichter in Franken…

  19. mal ne ganz blöde Frage: haste mal nen wellikundigen Doc Deines Vertrauens gefragt?
    Oder vielleicht den Gerd?

  20. nee, noch nicht. wollen mal gucken, ob das nicht mit Hausmittelchen in den Griff zu kriegen ist… scheint ja allem Vernehmen nach doch nicht soo gefährlich zu sein…

  21. wird wohl auch n bißchen besser. letzte Woche viel weniger Futter für die Schaukel, und viel mehr für den Dschimmi 🙂

Hinterlasse einen Kommentar